Dienstag, 12. November 2013

Content Marketing

Nur der Überzeugte überzeugt. – Joseph Joubert
Der Begriff "Content Marketing" ist dieses Jahr immer wieder in der Fachpresse aufgetaucht! Und er scheint auch immer wichtiger zu werden! Was ist Content Marketing und wozu bzw. wie wird es gebraucht? Damit möchte ich mich in diesem Blog Post befassen.


WAS


Es gibt die herkömmlichen Werbetechniken, wie zum Beispiel Anzeigen, Banner oder Werbespots. Diese stellen die Unternehmen und deren Produkte in den Mittelpunkt! Beim Content Marketing geht es aber vielmehr darum, nützliche Informationen, weiterbringendes Wissen oder Unterhaltung zu bieten. Das Ziel ist es, dass das Unternehmen als Experten, Berater und Entertainer zu präsentieren. Es geht nicht mehr darum Inhalte zu behaupten. Viel mehr sollen die Unternehmen ihre Kompetenzen, das Know-How und die Wertversprechen durch die Inhalte demonstrieren. Diese Inhalte können zum Beispiel Texte, Bilder, Videos, Podcasts oder Grafiken sein.

WARUM


  • Google wird Seiten mit gutem Inhalt höher in den Suchresultaten platzieren. Finden sich somit auf einer Website gute Contents, wird Google diese Seite automatisch besser ranken
  • Interessanter und guter Inhalt, verbreitet sich besser und schneller über Soziale Netzwerke. Die Kombination aus Sozial Media Marketing und Content Marketing eignet sich vorzüglich
  • Durch die Flut an Werbung werden Konsumenten langsam aber sicher immun gegen all die Banner und Werbespots im Internet. Durch Content Marketing kommen die potenziellen Käufer direkt auf die Website des Unternehmens und suchen dort Unterstützung und Beratung direkt bei der Unternehmung selbst
  • All die zusätzlichen Informationen helfen den Website-Besuchern sich zu bilden, damit diese die Marke kennen, bevorzugen und ihr ausreichend vertrauen, um anschliessend zu Kunden werden

WIE


Der Frage "Wie" Content Marketing umgesetzt werden kann, wird ziemlich viel Spielraum gelassen. Ich werde euch hier einige Beispiele aufzeigen.

IBM


CityOne: Ein Smarter Planet-Spiel. Das Online-Spiel ist eine Simulation eines realen Unternehmens. Der Spieler widmet sich den Breichen Bankwesen, Handel, Energie und Wasser. Die Firma IBM schafft es so, sich als nachhaltig denkendes und arbeitendes Unternehmen zu repräsentieren.


Velocity


Die Marketing-Unternehmung Velocity hat ein E-Book kreiert, das auf deren Website zum download bereit steht. Um gute und relevante Inhalte zu finden, haben die Macher nach möglichst vielen Gemeinsamkeiten ihrer erfolgreichsten Kunden gesucht und diese dann im E-Book festgehalten. Das Unternehmen war überwältigt vom Erfolg!


Schwarkzkopf


Die Website von Schwarzkopf hat einfach Stil. Es ist eines der Unternehmen, die Content-Marketing gekonnt umsetzen. Die Website erinnert stark an die klassischen Fashion Magazine. Die Inhalte stehen hier klar im Vordergrund und die Produkte dienen lediglich als Werbeelement. 


Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten für Content Marketing. Natürlich muss man sich als Unternehmen mit dem Content-Marketing genauer auseinander setzen. Nicht jede Idee ist eine gute Idee! Es geht darum, sich dafür zu interessieren, was den Kunden interessiert!

Weiterführende Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen